Schüler wollen wissen wie´s geht


Bei uns war ganz schön was los am vergangenen Mittwoch.

11 neugierige Schüler und 3 Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule waren bei uns in Bad Dürrheim zu besuch, um sich über das Thema Kunststoffverarbeitung und Kunststoffspritzguss zu informieren. Zunächst gab es eine lockerere Fragerunde mit Präsentation und im Anschluss folgte der Rundgang einmal quer durch die Firma.

Hier konnten wir den Schülern den Spritzguss hautnah zeigen und erklären, wie er funktioniert. Beeindruckt waren die Schüler vor allem von unserer größten Maschine, die eine Zuhaltekraft von bis zu 1.300 Tonnen hat. Da kam man sich richtig winzig vor, wenn man daneben stand und zugeschaut hat.

Wir freuen uns immer wieder, jungen Leuten unser Fachgebiet zu erklären und ihnen die große weite Arbeitswelt zu zeigen. Ohne Eindrücke und Erfahrungen, können sich Schüler in der spätere Berufswelt schlechter orientieren und zu ihrem Wunschberufsbild finden. Wir wollen hierbei unterstützen und die Angst nehmen, sich verschieden Sachen anzuschauen und auszuprobieren.

TOP