Tampondruck


Ein Druckverfahren welches Farbe über ein Silikon auf den zu bedruckenden Bereich überträgt.

Der Tampondruck ist ein Druckverfahren auf Basis des Tiefdrucks welches Farbe über ein Silikon auf den zu bedruckenden Bereich überträgt. Er eignet sich insbesondere zum Bedrucken unserer Kunststoffprodukte und kann für unseren Kunden auch bei unebenen Flächen eingesetzt werden. Das Tampondruckverfahren ist schon seit über 40 Jahren weltweit bewährt, vielseitig und mit den Jahren innovativ vorrangeschritten. Heute ist bei uns nahezu jeder Wunsch unserer Kunden realisierbar. Größen, Stückzahlen und Farbigkeit sind keine Grenzen gesetzt.

Das gelieferte Druckbild wird zunächst auf ein Klischee aus Kunststoff übertragen. Auf dem Klischee stellt sich das Druckbild vertieft dar (Tiefdruckverfahren). Anschließend wird das fertige Klischee in die Druckmaschine montiert und der Druckvorgang gestartet. Nun nimmt eine Rakel Druckfarbe aus der Farbwanne auf und verteilt diese durch vor und zurück Bewegung in die Vertiefungen des Klischees. Das elastische Tampon entnimmt abschließend mittels Druck die Farbe aus den Vertiefungen und presst das Druckbild auf das Bauteil. Durch die Elastizität des Tampons erhalten wir nun ein perfektes Druckbild.

Der Vorteil dieser besonders flexiblen Druckübertragung liegt an der Verformbarkeit des Tampons. Sowohl konvexe oder konkave sowie unebene oder gar vertiefte Flächen können durch uns hochwertig und absolut präzise veredelt werden. Diese Möglichkeit des Tiefdruckverfahren ist für zahlreiche Materialien geeignet und äußert beständig zu einem dennoch preiswerten Druck.

Sollten Sie Produkte mit dieser Druckform veredeln wollen, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir erläutern Ihnen die Möglichkeiten, welche Sie mit ihrem Produkt haben.

TOP