Der Transducer


Die erste Verbindung zum größten Glück der Welt.

Ein CTG Gerät. Der Transducer ist der Teil des Gerätes, der auf dem Babybauch aufliegt. Es dient zur Überwachung der Herztöne des ungeborenen Säuglings und der Wehenaktivität im Mutterleib. Kindsbewegungen, Herzfrequenz, oder Wehentätigkeit; der Transducer ist ein Sensor, der die Informationen des ungeborenen Kindes in Form von Ultraschallsignalen überträgt und im CTG sichtbar und hörbar macht. Das CTG zeigt somit das Wohlergehen des eigenen Kindes, bevor es auf der Welt ist. Die wichtigste Anwendung findet der Transducer während der Geburt. Hier hilft er der Hebamme oder dem Arzt sicherzustellen, dass es dem Baby gut geht.

Zuverlässigkeit, Vertrauen und technische Höchstleistungen sind hier von oberster Priorität. Jedes werdende Elternpaar wünscht sich für den Sprössling natürlich nur das Beste und zur Vorsorge nur das beste Equipment. Für uns als Hersteller des Kunststoff-Gehäuses ist es daher ein ganz besonderer Ansporn, das Gehäuse perfekt zu machen. Das Gehäuse des Transducers besteht aus mehreren Komponenten, welche wir bei uns zu einer Funktionsbaugruppe montieren.

Das Gehäuse selbst ist eine Mehrkomponentenmembran, das heißt, es hat eine weiche Unterseite, die auf der Bauchdecke der werdenden Mutter aufliegt. Dafür braucht es eine für den Babybauch passende Form, um das Gerät komfortabel tragen zu können. Durch das weiche, hautfreundliche Material können die Werte des Babys aufgenommen und verarbeitet werden. Die Oberseite aus hochwertigem PPSU bietet einen stabilen Gegenpart, der die Lichtleiter und Elektronik sicher aufnimmt. Die Oberseite ist durch den besonderen Hochtemperaturkunststoff sehr chemikalienbeständig.

Beide Seiten werden von uns gespritzt und anschließend als Baugruppe in unserer hausinternen Montage vereint. Hier werden die Transducer Einzelteile (Ober- und Unterseite, diverse Kabel, Stecker und Lichtleiter) zu einem Gehäuse zusammengebaut oder mit Ultraschallschweißmaschinen eingeschweißt, sodass diese wasserdicht montiert sind.

Bei Baugruppen mit vielen Einzelteilen ist für den Kunden viel Organisations- und Abstimmungstalent gefragt. Viele kleine einzelne Bauteile sollen zum Schluss perfekt zusammen passen. Hat man viele unterschiedliche Hersteller und Dienstleister, könnte das ggf. zu einem Problem werden. Lieferschwierigkeiten, unzureichende Mengen durch fehlende Kapazität und unzufriedenstellende Qualität. Und am Schluss – ein großes Chaos.

Daher bieten wir unseren Kunden gleich das Gesamtpaket. Spritzguss mit anschließender Montage und Prüfung. Unser Kunde bekommt unsere gleich bleibend hohe Qualität und wir sorgen durch interne kurze Arbeitswege für einen reibungsfreien und termingerechten Ablauf.

TOP